Youtube Digital Award: Germania gewinnt Goldene Kamera

News

Das funk-Format „GERMANIA“ wurde auf der diesjährigen Preisverleihung des „YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award“ am 27. September 2018 im Kraftwerk Berlin in der Rubrik „Special Award” ausgezeichnet.

Das Format wird im Auftrag des ZDF für funk produziert. Außerdem nominiert waren die funk-Formate „MrWissen2go“, „Game Two“, „Y-Kollektiv“ und „reporter“.

„Germania“ zeichnet ein aktuelles Portrait von Deutschland – und das ausschließlich durch die Augen von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sprechen über ihr Identitätsgefühl, deutsche Eigenheiten und Marotten. Dabei verraten sie auch ganz persönliche Geschichten aus ihrer Kindheit, von Flucht und der Ankunft in Deutschland. Im Fokus steht nicht eine Flüchtlingsdebatte, sondern der Fakt, dass Deutschland längst ein Einwanderungsland mit einer multikulturellen Gesellschaft ist. Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit beschäftigt sich Germania ab dem 3. Oktober drei Wochen lang mit der deutsch-deutschen Identität. Weitere Reihen sollen folgen.

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award wird von der GOLDENEN KAMERA in Kooperation mit YouTube verliehen und zeichnet in acht Kategorien YouTube-Creator aus, die in den letzten 12 Monaten mit Originalität, Klasse, Engagement und Mut besonders begeistern konnten. Der Preis wurde 2017 das erste Mal von der FUNKE Mediengruppe verliehen.