Wissenschaftliche Arbeiten: "Zwei Fachbücher, ältere Auflage"

Kommentar

Als Dozent sieht man es immer wieder: Das korrekte wissenschaftliche Arbeiten ist kein Automatismus, sondern muss wie jedes andere "Handwerk" erst erlernt werden. Jetzt gibt es dafür eine Neuauflage, die genau dabei hilft:

Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter – wie Bachelor- oder Masterarbeiten, sind für die (zumeist jungen) Autoren und Autorinnen häufig eine echte Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es sowohl der fachlichen Kompetenz als auch fundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas. Neben diesem Know-how ist eine effektive Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit und eine angemessene Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung für eine gute Note/Beurteilung essentiell.

Neben umfangreichen Handlungsorientierungen für dieses Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit enthält die aktuelle Neuauflage des Fachbuches "Wissenschaftliche Arbeiten" von Günther Lehmann auch Empfehlungen für das Präsentieren der erreichten Arbeitsergebnisse in den verschiedenen Stadien – von der Erstvorstellung nach Abschluss der Planung bis hin zur Disputation der fertiggestellten Arbeit. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Bildungsinstituts hat der Autor über 30 Jahre Diplomanden, Promovenden und Habilitanden betreut. Seit mehr als 15 Jahren bereitet er Teilnehmer an Bachelor-, Master- und Promotionsstudien auf das Anfertigen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten vor. Das merkt man dem Fachbuch auf jeder Seite positiv an. Es ist eine echte Hilfe für alle, die über die Prüfungsverordnung hinaus ihre wissenschaftliche Arbeit formal und inhaltlich korrekt produzieren und präsentieren wollen.

Ach ja, auch seine "nicht ernst gemeinten Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten" sind lesenswert. Hier ein kleiner Auszug: "Wer glaubt, ein Alibi zu benötigen, sollte ein, aber maximal zwei Fachbücher wählen, die einen gewissen Bezug zum Thema haben. Dabei sind ältere Auflagen deshalb zu empfehlen, weil die meisten Leser sie nicht mehr kennen. ... Sollte jemand gar Rechtschreibfehler kritisieren, verweise auf das Versagen des Rechtschreibprogramms deines Computers. Dafür kann man dich nun wirklich nicht verantwortlich machen."

Wer hier jetzt nicht mindestens schmunzelt: Buch lesen, dann wird alles gut!

ohb

Wissenschaftliche Arbeiten
zielwirksam verfassen und präsentieren
Forum Eipos
7., überarbeitete und erweiterte Au age 2019, 331 Seiten
€[D] 28,80
ISBN 978-3-8169-3459-2
eISBN 978-3-8169-8459-7