Die hannoversche Kommunikationsagentur neuwaerts hat eine skalierbare Kampagne entwickelt, die "für alle Marketingkanäle" funktionieren soll. Ziel sei es, die Bekanntheit der Marke c’t zu erhöhen, "vor allem bei der jüngeren Zielgruppe".
Die Kampagne hat drei Kernelemente, mit denen sie das Selbstverständnis der c’t aufgreift. Die Farbe blau, eine Punchline und eine blaue Figur. Die Farbe blau steht für Technikaffinität, die Punchline ist ein kurzer selbstbewusst formulierter Nerd-Spruch und die blaue, stilisierte Figur symbolisiert den Absender: die c’t-Redaktion. „Dabei verkörpert die Figur den Charakter der zugeordneten Punchline. Jede Pose versteht sich als visualisierte Tonalität und unterstützt damit die Aussage der Punchline“, beschreibt Florian Braun von Agentur neuwaerts das Konzept. „Mit der Blue-Man-Group hat das allerdings wenig zu tun – statt pulsierenden Beats gibt es provokante Sprüche.“
Die neue Imagekampagne soll vor allem über Social Media transportiert werden, um zum einen mit c’t-Fans und zum anderen mit potentiellen Lesern zu interagieren. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Landingpage ct.de/wir, die neben Informationen zum Heft, Abo- und Newsletter-Möglichkeiten auch auf ein Video verlinkt. Zusätzlich zu den Online-Aktivitäten entwickelte die Agentur Sticker, Gifs und Merchandise-Produkte.