Eine bedenkliche Aggressivität im verbalen Umgang, eine Abstumpfung gegenüber Gewalt und dem tragischen Schicksal anderer treten immer deutlicher zu Tage – dies sind bekannte Reflexe, die gerade Politiker und Politikerinnen der Neuen Rechten gerne und ausgiebig bedienen. In Internetforen und sozialen Netzwerken, den »digitalen Stammtischen« von Facebook, Twitter und Co., nehmen die Menschen kein Blatt mehr vor den Mund; zunehmend sind hier brutale, menschenverachtende und volksverhetzende Sprachausfälle zu verzeichnen, die einen angst und bange werden lassen.
In seinem Essay "Die Sprache der neuen Rechten - Populistische Rhetorik und Strategien" beschäftigt sich Stahl mit diesen Sprachbildern der Neuen Rechten und den dahinterstehenden Denktraditionen und durchleuchtet Zusammenhänge und Ausgangspositionen in wohltuend nüchterner und faktenorientierter Art und Weise. Der Leser bekommt so einen sehr guten und wichtigen Einblick in den theoretischen Unterbau der neuen Rechten. So gilt den neuen Rechten die heutige Demokratie zum Beispiel als "Interregnum", als eine Art Übergangsphase zwischen dem, was "untergegangen" ist (durch den zweiten Weltkrieg) und dem, was "noch fehlt", einen neuem "Reich".
Anhand vieler konkreter Beispiele zeigt Stahl, dass er ausführlich recheriert und analysiert hat. Auch weist er mehrfach auf das (von den neuen Rechten so gewollte und begrüßte) Dilemma hin, dass eine moralische Ächtung und Ausgrenzung der neuen Rechten vom Mediendiskurs diesen die "Gegenargumente" Zensur und fehlende Meinungsfreiheit in die Hände spielen. Stahl kritisiert hier konkret u.a. eine fehlende größere Objektivität beim Sprechen über Themen wie Migration oder fundamentalistischen und ultraortodoxen Auslegungen des Islams.
"Es geht ... darum, die Argumente der Rechten aufzugreifen, sie zu prüfen und zu widerlegen - das funktioniert aber eben nur, wenn man bereit ist, sich vorurteilsfrei mit den Realitäten zu befassen", so der Autor in dem lesenswerten Essay.
Stahl, Enno
Die Sprache der Neuen Rechten
Populistische Rhetorik und Strategien
1. Auflage 2019, 200 Seiten, Broschur, 239 g
ISBN 9783520721013
14,90 EUR (inkl. MwSt.)