75 Prozent der Online-Shopper brechen bei Mängeln Suche im E-Shop ab

Meldung des Tages

Bei Mängeln im Service brechen mehr als drei Viertel der Online-Shopper die Suche im E-Shop vorzeitig ab. Das ergibt eine aktuelle Trendstudie zum Produktinformationsmanagement im E-Commerce von novomind.

Hauptdefizite sind die unzureichende Darstellung der Artikel sowie eine zu komplizierte Suche und Navigation. Durch die Mankos bei der Produktaufbereitung entgehen den E-Shops wertvolle Umsätze. Beispielsweise sind Daten nicht ausreichend kategorisiert, was die Suche nach Produkten stark einschränkt.

Vor allem die ganz jungen Konsumenten verlassen bei niedrigem Komfort schnell den E-Shop. Jeder dritte Kunde zwischen 14 und 20 Jahre bricht die Suche besonders häufig ab. Bei den älteren Kunden ist dies nur jeder Fünfte. "Speziell die Generation der Digital Natives will Produkte schnell finden und unkompliziert vergleichen können", sagt Markus Rohmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung - Bereichsleiter PIM von novomind.

Um den Kunden bei der Suche nach dem passenden Produkt mehr zu bieten und damit das Umsatzpotenzial zu steigern, sind die Online-Händler gefordert. Die Hauptaufgabe liege bei der Aufbereitung der Produktinformationen. "Erst gut strukturierte und klassifizierte Produktinformationen ermöglichen eine moderne Suche, die auch Synonyme und Teile eines Suchworts antizipiert", so Rohmeyer. Eine derartige Funktion erlaube dem Kunden, auch dann sein Wunschprodukt zu finden, wenn er den genauen Suchbegriff nicht kennt. Gleichzeitig bilden detailliert aufbereitete und verknüpfte Produktdaten die Basis für neue Filternavigationskonzepte. Dazu gehöre die Eingrenzung der Suchkriterien, zum Beispiel per Schieberegler, durch die sich große Datenmengen signifikant einschränken lassen. Der Kunde tastet sich schrittweise an das Wunschprodukt heran und kann sich nur die für ihn relevanten Produktinformationen anzeigen lassen.

Die Trendstudie PIM 2011 "Produktinformationen als Umsatztreiber in Online-Shops" ist das Ergebnis einer Konsumentenbefragung. Im Mai und Juni wurden 1.069 Deutsche, die in den letzten zwölf Monaten online eingekauft haben, zu ihren Einkaufsgewohnheiten im Internet befragt. Im Fokus der Studie steht, welchen Einfluss das Produktinformationsmanagement auf den Kauf in Online-Shops hat.