Social Media: ZDF-Nachrichten setzt Instagram ein

Meldung des Tages

Nach Angeboten bei Facebook, Google+ und Twitter startet am Donnerstag der Instagram-Account der ZDF-Nachrichten.

Unter instagram.com/ZDFheute finden die Nutzer 15-sekündige Video-Clips und Fotos zu wichtigen Themen des Tages. Zum Start liegt der Schwerpunkt auf der Berichterstattung aus dem WM-Gastgeberland Brasilien.

Redaktionell verantwortlich für das Angebot auf Instagram ist die Redaktion heute.de. "Instagram ist für das ZDF eine ideale Plattform, weil sie auf starke Bilder und Videos setzt. Und das entspricht der Kernkompetenz des ZDF - im TV und auf allen Onlineplattformen von der Webseite bis zu den sozialen Netzwerken", sagt Michael Bartsch, Leiter der Redaktion heute.de.

Instagram werde ausschließlich mobil genutzt - und sei somit ein wichtiger Baustein neben der ZDFheute-App, um junge Nutzer zu erreichen, die sich unterwegs informieren möchten.