Social Media-Preis-Index Q1/2018: Steigende Preise und Instagram als Gewinner

Meldung des Tages

esome advertising, Social Media-Advertising-Spezialist aus Hamburg, hat den Social Media-Preis-Index für das erste Quartal des Jahres 2018 veröffentlicht. Dieser Index soll anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale veranschaulichen und Werbetreibenden als Benchmark dienen.

Fazit: Zwar gingen die Werbeausgaben im Vergleich zum letzten Quartal zurück. Im direkten Vergleich der ersten Quartale von 2017 und 2018 sind aber signifikant gestiegene Werbeausgaben zu verzeichnen. Während viele Werbetreibende sich erst noch auf die aktivste Zeit im Jahr vorbereiten, hat die Gesundheits- und Fitnessbranche bereits einen Höhepunkt in Bezug auf ihre werblichen Aktivitäten hinter sich. Besonders um dem Jahreswechsel herum waren Werbetreibende aus dieser Branche sehr aktiv und versuchten, die guten Vorsätze der User für sich zu nutzen.

Plattform-seitig war Instagram der große Gewinner des ersten Quartals: Hier sanken die Werbeausgaben mit 12 Prozent im Vergleich zu Q4/2017 am wenigsten. Verglichen mit dem ersten Quartal 2017 legten die Werbetreibenden sogar 157 Prozent mehr Budget in die Waagschale. Trotzdem waren die Kosten für den Media-Einkauf in Q1/2018 die geringsten seit Beginn 2017. Instagram wird im Plattform-Mix der Werbetreibenden offenbar immer wichtiger.

Auch Facebook erfreut sich weiterhin an der Beliebtheit bei den Werbetreibenden. Durch die starke Konkurrenz um Werbeinventare wurde es allerdings weiterhin teurer, Reichweite auf Facebook zu generieren. Zu diesem Zweck sollten Advertiser eher auf das Facebook Audience Network ausweichen. Der CPM erreichte hier im ersten Quartal 2018 den niedrigsten Wert seit Q1/2017 und ist damit bestens geeignet, um günstig hohe Reichweite zu generieren.

Twitter leidet unter unsteten Entwicklungen im deutschen Werbemarkt. Strukturell scheint sich Twitter dennoch erholt zu haben und zur WM sind erneut steigende Buchungen auf der Plattform zu erwarten, da sie sich gerade für solche öffentlichen Live-Events bestens eignet. Auch bei Snapchat kann von vermehrten Buchungen ausgegangen werden, denn auch hier bereitet man sich mit spannenden Sonder-Werbeformaten auf das Spektakel vor. Wie die Fußball Weltmeisterschaft die Aktivitäten von Werbetreibenden auf den sozialen Netzwerken beeinflusst, wird man bereits im Preis-Index für das laufende Quartal erkennen können.