Digitalstrategie: Jedes dritte Unternehmen fährt blind

Meldung des Tages

Erschreckend: Mehr als ein Drittel (37 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland hat bislang keine Strategie für die Bewältigung des digitalen Wandels.

Das hat eine repräsentative Umfrage unter 505 Geschäftsführern und Vorständen von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM ergeben.

Nach den Ergebnissen der Umfrage besitzen aber auch 63 Prozent aller Unternehmen bereits eine Strategie für den Einsatz digitaler Technologien und nur 4 Prozent der Befragten habe die Meinung, dass die Digitalisierung keinen Einfluss auf ihr Unternehmen hat.

39 Prozent der Unternehmen verfolgen eine zentrale Strategie für verschiedene Aspekte der Digitalisierung. In knapp einem Viertel (24 Prozent) gibt es zumindest in einzelnen Bereichen des Unternehmens eine Strategie für den Einsatz digitaler Technologien.