Ströer SE kauft t-online.de und InteractiveMedia

Meldung des Tages

Die Ströer SE, einer der großen Anbieter für Außen- und Online-Werbung, hat laut Pressemeldung einen Kaufvertrag mit der Deutschen Telekom AG zum Erwerb des größten deutschen Internetportals t-online.de und des drittgrößten Digital-Vermarkters InteractiveMedia CCSP GmbH (beides laut AGOF) unterzeichnet.

Der Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 300 Millionen Euro. Die Deutsche Telekom AG wird dafür Anteilseigner bei Ströer. Die Transaktion erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften.

Der konsolidierte Umsatz des Portalgeschäfts von t-online.de und des Online-Werbevermarkters InteractiveMedia soll in 2015 mehr als 100 Millionen Euro betragen. Der zu erwartende, konsolidierte Beitrag beider Unternehmen zum Operational EBITDA der Ströer SE beläuft sich vor Synergien auf rund 35 Millionen Euro. Der digitale Umsatzanteil der Ströer Gruppe von derzeit 25 Prozent wird sich gleichzeitig in 2016 auf rund 35 Prozent erhöhen.

„Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen. t-online ist eine Markenikone des deutschen Digitalgeschäfts. Wir sind überzeugt, dass wir über die Ressourcen verfügen die „most trusted online brand“ Europas erfolgreich weiter zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der Transaktion erhöhen wir unsere bisherige mittelfristige Guidance und rechnen bereits 2016 mit einem Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro bei einer EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Gleichzeitig erwarten wir in der Digitalsparte ein starkes Wachstum des Operational EBITDA auf einen dreistelligen Millionenbetrag“, so Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer SE.

„Deutschlands reichweitenstarkes Online-Angebot t-online.de und InteractiveMedia ergänzen sich optimal mit den Aktivitäten der Ströer in der Online-Werbevermarktung. Wir freuen uns, mit Ströer einen Partner gefunden zu haben, der die Potentiale des Portals weiter steigern und für die beiden Gesellschaften erhebliche Synergien am Markt erschließen kann. Wir sind überzeugt, dass t-online.de und InteractiveMedia die medienübergreifende Vermarktungsposition von Ströer auf dem deutschen Online-Werbemarkt nachhaltig unterstützen und damit zur Wachstumsstrategie von Ströer beitragen können. Auch deshalb haben wir uns für den Kaufpreis in Aktien entschieden“, sagt Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG und Chef der Telekom Deutschland GmbH.

Mit der Akquisition des reichweitenstärksten Onlineportal Deutschlands und der „most trusted online brand“ Europas t-online.de gelingt Ströer nach eigenen Angaben der entscheidende Schritt zum digitalen Multi-Channel-Medienhaus. 

Mit der Integration des General-Interest-Portals t-online.de zählt Ströer bereits jetzt zu den Top-3 Digital-Publishern in Deutschland. t-online.de wird auch weiterhin als Plattform für t-online.de-Mailadressen und das Telekom-Kundencenter dienen. Diese Services verbleiben bei der Telekom Deutschland GmbH und können wie gewohnt weiter über das Portal t-online.de erreicht werden. Die einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen – beispielsweise zum Datenschutz – sollen weiterhin gelten.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird für das vierte Quartal 2015 erwartet.