Crossmedia-Content-Strategien in Banken und Sparkassen?

Meldung des Tages

Omni Channel, Mobile Everywhere, Tailored Content - diese Trends bestimmen die Internetangebote von Banken und Sparkassen in den nächsten drei bis fünf Jahren. Sie alle können unter dem Oberbegriff Crossmedia subsumiert werden.

Doch ausgerechnet bei der Umsetzung kanalübergreifender Online-Strategien scheint Finanzinstituten angeblich noch der Weitblick zu fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Befragung "Zukünftige Ausgestaltung der Webpräsenzen von Banken und Sparkassen", die im Auftrag der CoreMedia AG und der ]init[ AG für digitale Kommunikation durchgeführt wurde.

98 % der befragten Experten bestätigen, dass in drei bis fünf Jahren für Kunden das flexible Wechseln der Kanäle und einheitliche Nutzungserlebnis über unterschiedliche Endgeräte, wie Websites, Apps, Wearables und Smart-TVs, hinweg im Mittelpunkt stehen wird. Uneinigkeit herrscht hingegen darin, ob der Omnikanalfokus hinsichtlich der Content-Strategie auch strategisch umgesetzt wird: 45 % glauben, dass die einzelnen Kanäle einer übergreifenden Strategie unterliegen werden. Für 51 % bezieht sich die Content-Strategie auch weiter allein auf die einzelnen Kanäle.

Mobile Banking gewinnt weiter an Bedeutung

72 % der befragten Experten meinen, dass bis 2020 Bank-Dienstleistungen überwiegend über mobile Endgeräte bezogen werden. Acht von zehn Experten sehen bei der Recherche nach Bankprodukten mobile Websites deutlich gegenüber Banking-Apps im Vorteil. 92 % der befragten Finanzentscheider denken, dass sich die ausschließliche Finanzsicht der Portale um die Abbildung von Lebenssituationen und Bedarfe der Kunden erweitern wird. Einig sind sich die Experten darin, dass die ganzheitliche Sicht auf die finanzielle Situation des Kunden durch Personal Finance Management einfließen muss. 68 % der Befragten sind darüber hinaus der Meinung, dass der Kunde die Verwendung dieser Daten im Rahmen des Permission Marketings erlauben wird.

Für das Jahr 2020 wird sozialen Netzwerken als Kommunikations- und Vertriebskanal von Bankseiten (78 %) als auch für die Information und Kommunikation von Kundenseite (73 %) eine hohe Bedeutung beigemessen.

"Die Studie zeigt deutlich die beiden zentralen Aktionscluster auf, die Finanzinstitute im Kontext der Digitalen Transformation angehen müssen, um sich im Wettbewerb erfolgreich positionieren zu können: 1. Aufbau von skalierbaren CMS-Multichannel-Plattformen für kanalübergreifendes Content-Management und 2. Etablierung digitaler eServices mit einem Maximum an User Experience" erklärt Tim Kirlicks, Executive Director bei ]init[.