Bora Dagtekin verlängert bei Constantin Film

Meldung des Tages

Bora Dagtekin und Constantin Film führen ihre langjährige Kooperation fort. Der für den Bereich Kino exklusive Output-Deal mit Deutschlands erfolgreichstem Regisseur und Autor beinhaltet die gemeinsame Entwicklung und Produktion von zwei bis drei Spielfilmen.

Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: "Bora Dagtekin ist ein Ausnahmekünstler unter den deutschen Filmemachern. Er steht wie kein anderer für Zeitgeist, Innovation sowie Qualität und Erfolg im Kino. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren mit Bora zusammenarbeiten dürfen."

Bora Dagtekin: "Constantin Film ist das beste berufliche Zuhause, das man sich als Filmemacher wünschen kann. Ich freue mich auf neue Kinoprojekte mit Martin Moszkowicz, Torsten Koch, Lena Schömann und Elyas M'Barek."

Constantin Film arbeitet seit 2009 mit Bora Dagtekin zusammen. Sein Regiedebüt TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER - DER KINOFILM erreichte 2,5 Mio. Kinobesucher. Mit FACK JU GÖHTE 1 & 2 schaffte Bora Dagtekin das erfolgreichste deutsche Filmfranchise. 2015 konnte kein anderer Film mehr Besucher in die deutschen Kinos locken als FACK JU GÖHTE 2. Die Teeniekomödie übertraf mit 7,7 Mio. Besuchern sogar den Erfolg des ersten Teils, der knapp 7,4 Mio. Besucher erzielte und damit der besucherstärkste Film 2013 war. FACK JU GÖHTE 1 & 2 zählen somit zu den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen aller Zeiten.