SPIEGEL-Gruppe: Print- und Online wachsen zusammen

Meldung des Tages

Wesentliche, auch unternehmensrechtliche Voraussetzungen "für das Integrationsvorhaben" wurden laut einer Spiegel-Pressemeldung in den vergangenen Wochen geschaffen; Dazu gehöre auch der Beschluss, die Führungsstruktur in einer gemeinsamen Spiegel-Redaktion grundlegend zu verändern und die Chefredaktion neu aufzustellen.

Sie soll sich formieren als ein Team, das die Aufgaben nach fachlichen und funktionalen Aspekten aufteilt, nicht mehr nach Medienkanälen. Wie das ganze dann einkommensspezifisch geregelt wird, teilt die Pressemeldung nicht mit, denn bisher können nur Print-Redakteure Anteile am Verlag und damit optional Gewinnausschüttungen erhalten. Ullrich Fichtner, Reporter beim Spiegel, Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online, und Steffen Klusmann, Chefredakteur des manager magazins, sind berufen worden, ein neues Team zu bilden, das im Januar 2019 die Leitung der gemeinsamen Redaktion übernehmen wird. Steffen Klusmann fungiert als Vorsitzender des Teams.

Das neue Team der Chefredaktion sei verantwortlich für die publizistische Strategie. Es führe die Redaktion organisatorisch und mit Stabsbereichen für den Desk-Betrieb (Blattmachen des Magazins, Sitemachen und Nachrichtenplanung bei Spiegel Online, Zusammenführung der Planung inklusive Spiegel+), für den Change-Prozess und das Redaktionsmanagement. Und es arbeitet eng mit dem Verlag an den Transformationsthemen. Die neue Chefredaktion wird deshalb auch der Unternehmensleitung angehören, die ebenfalls neu aufgestellt wird.

Die neue Unternehmensleitung sei zugeschnitten auf die grundlegende Reform des Spiegel als wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Geschäftsführung und Chefredaktion bearbeiten hier gemeinsam die strategischen Themen, die für die Weiterentwicklung des Hauses von entscheidender Bedeutung sind. Neben Thomas Hass und der neuen Chefredaktion gehören zukünftig mit Felix Blum, Anja zum Hingst und Stefan Ottlitz auch die Verantwortlichen der drei Bereiche Organisationsentwicklung, Markenentwicklung und Kommunikation sowie Produktentwicklung der Unternehmensleitung an.

In den kommenden Wochen, bis zum geplanten Start des gemeinsamen Betriebs im Januar 2019, soll die designierte Chefredaktion die geplante Redaktionsstruktur ausarbeiten und ausführlich vorstellen. Im Januar 2019 soll dann bereits die Umsetzung des Projekts beginnen.