Deutsche werden zu Medienjunkies

Meldung des Tages

Die Menschen konsumieren immer mehr Audio- und audiovisuelle Medieninhalte:

Im zurückliegenden Jahr 2018 stieg die audiovisuelle Mediennutzung der Deutschen (ab 14 Jahren) erstmals auf über 9 Stunden pro Tag. Radio und Fernsehen waren dabei weiterhin mit großem Abstand die meistgenutzten Medien, die Nutzung von Audio- und audiovisuellen Medieninhalten über das Internet legte weiter zu. Dies geht aus der VAUNET-Mediennutzungsanalyse hervor, die der Verband heute auf Basis von Drittquellen publiziert hat.

Die tägliche Bewegtbildnutzung lag 2018 hochgerechnet bei insgesamt 5 Stunden und 12 Minuten (Vorjahr: 5 Stunden und 6 Minuten), der Löwenanteil stammt nach wie vor von der Fernsehnutzung, die im Jahr 2018 in der Gesamtbevölkerung (ab 14 Jahren) bei 3 Stunden und 37 Minuten (Vorjahr: 3 Stunden und 41 Minuten) lag.

Die Audionutzung lag bei 3 Stunden und 52 Minuten (Vorjahr: 3 Stunden und 52 Minuten). Mit Radiohören verbrachten die Deutschen ab 14 Jahren dabei werktäglich 3 Stunden und 12 Minuten (Vorjahr: 3 Stunden und 12 Minuten).

Medienangebote im Internet wurden 2018 im Durchschnitt 1 Stunde und 37 Minuten von den 14- bis 69-Jährigen (Vorjahr: 1 Stunde und 29 Minuten) genutzt. Davon entfielen mit rund 71 Minuten (Vorjahr: 58 Minuten) bereits 73 Prozent auf die Nutzung von Onlinevideo und Musikstreaming/MP3. Weitere Formen der audiovisuellen Mediennutzung, wie Kino, Videospiele, DVDs/Blu-ray und CDs, lagen kumuliert bei 47 Minuten (Vorjahr: 50 Minuten) täglicher Nutzung.

Im durchschnittlichen Tagesverlauf war Radio von morgens bis in die frühen Abendstunden das meistgenutzte Medium, am Abend ab circa 18 Uhr ist dann das Fernsehen das meistgenutzte und reichweitenstärkste Medium. Die Internetnutzung bleibt im gesamten Tagesverlauf relativ stabil.

Im Jahr 2018 schauten 92,2 Prozent (Vorjahr: 91,8 %) der Deutschen ab 3 Jahren regelmäßig fern1, 93,8 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren hörten regelmäßig Radio2 und 81,2 Prozent der Personen ab 16 Jahren nutzen regelmäßig das Internet5. Die jeweiligen Tagesreichweiten betrugen im Fernsehen 67,6 Prozent, im Radio 77,6 Prozent und im Internet 52,3 Prozent.