Constantin Medien: Fred Kogel soll Vorstandsmitglied werden

Top-Face

Der Constantin Medien-Konzern will die Weichen für die Zukunft stellen und nimmt wichtige personelle Veränderungen vor.

Fred Kogel wird mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2014 der Constantin Medien AG nach fünf Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender aus dem Kontrollgremium des Medienunternehmens ausscheiden und soll im Konzern operative Aufgaben übernehmen. Es ist beabsichtigt, dass der 53-Jährige mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 zum Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Constantin Medien AG bestellt wird. Zum gleichen Zeitpunkt soll er zusätzlich als Chief Operating Officer (COO) den Bereich TV und New Business im Vorstand der Konzerngesellschaft Constantin Film AG übernehmen.

Nachfolger von Fred Kogel an der Aufsichtsratsspitze der Constantin Medien AG soll Dr. Dieter Hahn (52) werden. Mit Dr. Hahn, Geschäftsführer und Gesellschafter der KF 15 GmbH & Co. KG in München, wird im Fall seiner Wahl zum Mitglied des Aufsichtsrats durch die Hauptversammlung ein Vertreter des größten Einzelaktionärs der Gesellschaft und ein ausgewiesener Medien- und Rechtehandelskenner die Führung des Kontrollgremiums übernehmen. Dr. Hahn ist seit 2009 Mitglied des Aufsichtsrats und wird auf der kommenden ordentlichen Hauptversammlung erneut für das Gremium vorgeschlagen werden. Gleichzeitig wird er der Hauptversammlung der Constantin Film AG am 28. Mai 2014 als neues Aufsichtsratsmitglied vorgeschlagen.

Werner E. Klatten (68), der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG, wird auf der kommenden Hauptversammlung nicht erneut für ein Aufsichtsratsmandat zur Verfügung stehen. Er gehört dem Aufsichtsrat seit 2008 an. Aufsichtsrat und Vorstand danken Werner E. Klatten für sein langjähriges erfolgreiches Engagement im Aufsichtsrat und zuvor von 2001 bis 2008 als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Klatten wird dem Unternehmen und seinen Aktionären verbunden bleiben. Als neues Mitglied des Aufsichtsrats wird der Hauptversammlung Jean-Baptiste Felten vorgeschlagen. Der 55-jährige ist seit 1999 Inhaber und Geschäftsführer der Felten & Compagnie AG mit Sitz im schweizerischen Winterthur, einer auf Markenkommunikation und Sponsoring spezialisierten Agentur. Zuvor gehörte der Schweizer unter anderem von 1994 bis 1999 der Geschäftsleitung der CWL Holding in Kreuzlingen/Schweiz an. Von 1990 bis 1994 war Felten Vice President Marketing Communications bei der ABB Asea Brown Boveri AG, Zürich.

Fred Kogel: „Ich habe 1984, also vor genau 30 Jahren, meine berufliche Karriere bei der Constantin Film begonnen und war dem Unternehmen über diesen Zeitraum immer eng verbunden. Besonders reizt mich das Angebot, als Chief Operating Officer (COO) in beiden Konzerngesellschaften tätig zu werden und damit die Chance zu erhalten, Kooperationsmöglichkeiten und Synergien vor allem am Standort München zu realisieren. Im Team mit meinen künftigen Vorstandskollegen wollen wir die Gesamtgruppe, die großes Potenzial hat, weiterentwickeln.“