Bundesweite Kampagne der privaten Radiosender zur Wahl

Top-Face

Die Bundestagswahl steht kurz bevor und in Deutschland gibt es noch viele unentschlossene Wähler. Als Medium will Radio bei der Wahlentscheidung durch Fakten und Informationen einen Beitrag zur Meinungsbildung leisten. Deshalb führen 47 Radiostationen auf Initiative der Radiozentrale aktuell einen großen Kandidatencheck durch.

Interviewt werden die Spitzenkandidaten Dr. Angela Merkel (CDU), Martin Schulz (SPD), Katrin Göring-Eckhardt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE), Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE), Dr. Alexander Gauland (AfD) und Christian Lindner (FDP) – also Vertreter aller Parteien, die laut demografischen Erhebungen die Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen. Die Fragen stellt die renommierte Politik-Journalistin Anja Stein, seit 2002 als stellvertretende Redaktionsleiterin bei dpa für Audio und Video.

Allen Spitzenkandidaten werden jeweils drei Fragen in sechs Themenkomplexen gestellt. Aus Fairnessgründen bekommen alle Interviewten sowohl die gleichen Fragen, als auch das gleiche Zeitlimit von 30 Sekunden für die Beantwortung. Ergänzend wird es drei Kurzfragerunden geben, bei der die Kandidaten nur mit Richtig / Falsch, mit einem Satz, oder der Auswahl einer Antwort aus einer Entweder-Oder-Frage beantworten dürfen.

Programmstart der Aktion ist der 14. September. Die Antworten der Kandidaten von den Grünen, Linken und AfD sind ab diesem Tag auf 47 Radiostationen On Air. Die weiteren Statements der Spitzenkandidaten von FDP, SPD und CDU werden dann sukzessive ausgestrahlt.