Deutsche Telekom, Air Berlin und True Fruits gewinnen Marken-Award 2011

Top-Kampagne

Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum elften Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Die Gewinner:

Der Preis für die "Beste Neue Marke" ging an True Fruits, eine junge Lebensmittelmarke, die das Segment der sogenannten Smoothies in Deutschland erst geschaffen hat. Der "Beste Marken Relaunch" gelang der Deutschen Telekom, die ihren Markendschungel drastisch gelichtet hat und nun mit einer Marke um die Gunst der Kunden wirbt - dem "T". Die Fluglinie Air Berlin erhielt den Award für die "Beste Marken-Dehnung" mit dem erfolgreichen Start in den Markt für Geschäftsreisende.

Die Begründungen im Detail:

Die Jury wählte True Fruits auf Platz eins, weil das junge Unternehmen den Markt für Smoothies (Fruchtgetränke, für die ganze Früchte verarbeitet werden) in Deutschland erst geschaffen hat. True Fruits ist im Wettbewerb mit starker internationaler Konkurrenz heute die Nummer zwei im Markt hinter Chiquita und der einzige Anbieter, der einen Premiumpreis durchsetzen kann. Dabei hatte die True-Fruits-Geschichte ihren Anfang in Schottland genommen: Studierende der FH Bonn/Rhein-Sieg hatten die fruchtbare Geschäftsidee nach einem Auslandsaufenthalt mit im Gepäck, konkretisierten ihr Vorhaben in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und gründeten im Juni 2006 mit Investorenhilfe die True Fruits GmbH. Ziel war es, Smoothies als gesunde Ernährung in Deutschland bekannt und lifestylefähig zu machen, sie vom bestehenden Lebensmittelangebot abzuheben. Markenführung und Vermarktung sollten genauso hochwertig sein wie das Produkt selbst. So konnte das Unternehmen in einer zuletzt rückläufigen Gesamtmarktentwicklung wachsen (Nielsen). Inzwischen wurde das Smoothie-Portfolio bereits um "True Fruits Crisps" erweitert. Der Gesamtumsatz von True Fruits stieg von 3,5 Mio. Euro 2007 auf rund fünf Mio. Euro 2010."True Fruits" setzte sich gegen Coca Cola mit Vio und "Unser Norden" von der Coop eG durch.

Der Deutschen Telekom sei es gelungen, ihrer Markenvielfalt Herr zu werden sowie ihr Profil zu schärfen und zu emotionalisieren. Ihr zweistufiges, auf mehrere Jahre angelegtes Konzept überzeugte die Jury des Marken-Award. Der Konzern lichtete seinen Dschungel von Marken, die zum Teil sogar im Wettbewerb zueinander standen, zunächst so, dass nur drei übrig blieben. Im letzten Schritt konzentrierte sich die Telekom auf eine Marke, das "T". Aus Sicht der Jury eine überzeugende Maßnahme, die mit der Werbekampagne "Erleben, was verbindet" eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde und sich in den Erfolgskennziffern niederschlägt. So konnte die Telekom von 2008 auf 2010 laut TNS Infratest einen deutlichen Imagegewinn bei den relevanten Markenwerten verzeichnen: Einfachheit (+30%), Kompetenz (+35%), Innovation (+49%). Die Anschlussverluste im Festnetz reduzierten sich von 2006 bis 2010 um 32%, der DSL-Neukundenanteil stieg um 172%, der Umsatz-Marktanteil im Mobilfunk um 3,4%.Mit diesem professionell ausgeführten Relaunch gewann die Deutsche Telekom den Award vor der Zeitschrift "Schöner Wohnen" aus dem Verlag Gruner + Jahr und BMW Motorrad.

Mit der erfolgreichen Dehnung in den Markt für Geschäftsreisende schreibe Air Berlin seine Erfolgsstory fort uns hat sich als Nummer zwei hinter der Lufthansa etabliert. Die Positionierung als persönliche Fluggesellschaft für jeden, der fliegen möchte, ob Freizeit- oder Businesskunde, führte Anfang 2008 zur Punktlandung mit dem neuen einheitlichen Claim: "Your Airline". Das Unternehmen baute seine Bonusprogramme aus und investierte in Serviceleistungen. Dass das Konzept "Bestmöglicher Service zum günstigen Preis" aufgeht, würden die Fakten beweisen: Inzwischen hätten rund 1400 Unternehmen Firmenverträge abgeschlossen.

Storys der Sieger und Finalisten sowie weitere Informationen zu Auswahl-Verfahren und Juroren sind in einer Sonderausgabe "absatzwirtschaft marken" nachzulesen.