Alte Marken, neuer Content: Conversational Journalism und Twitter für Influencer

Kommentar

In Kooperation mit dem InnoLab der Hamburg Media School identifiziert nextMedia.Hamburg jeden Monat spannende Cases aus dem digitalen Bereich. medienmilch.de bringt an dieser Stelle ausgewählte Trends.

Auch bekannte Marken wie Disney oder Twitter schaffen immer wieder neue Angebote. Denn neben ihnen stürmen neue Player auf den Markt, etwa die News-App Resi oder das Hamburger Startup Daily Dress. Im Trendreport September von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, finden sich diesmal alle vier Marken wider:  

Disney Mix: Messenger-App für Kinder und Familien
Mit Disney Mix veröffentlicht Disney eine Chat-App für Kinder und Familien. Grundsätzlich ist diese mit Messaging-Apps wie dem Facebook Messenger oder WhatsApp vergleichbar. Durch eine Moderation und spezielle Community-Regeln steht hier jedoch das Kind und dessen Sicherheit im Vordergrund. Die App erlaubt es, Disney-Spiele zu spielen, Memes zu erstellen und Sticker zu teilen. Nutzer können TV-Kanälen wie Disney XD folgen. Als Ausgangspunkt nutzte Disney Mix die Erfahrungen aus der Disney-Plattform Club Penguin, ergänzte diese dann um neue Tools, eine Moderationsfunktion sowie Bildungsinhalte.  

Resi: News des Tages werden wie von einem Freund erzählt
Conversational Journalism heißt die neue Darstellungsform, die auch der News-App Resi zugrunde liegt. Die Idee dahinter: Nachrichten werden nicht klassisch in Artikelform übermittelt, sondern in prägnanten Sätzen während einer Konversation per Messaging-Dienst. So funktioniert die Newsaufnahme wie bei einem Gespräch mit Freunden. Resi stellt eine Frage, auf die der Nutzer antwortet. Im Folgenden gibt es auf Anfrage weitere Erklärungen zur Meldung. Resi möchte so auch lernen, welche News den Nutzer interess-ieren. Hinter der App steckt Martin Hoffmann, Ex-Social-Media-Verantwortlicher Die Welt, der bei der nextMedia.Lecture am 11. Oktober in Hamburg über Chatbots sprechen wird.  

Twitter Moments: Twitter öffnet Feature für Influencer und Marken
Nachdem Instagram vor wenigen Wochen seine Stories-Funktion einführte und damit näher an Snapchat rückte (Slideshows aus verschwindenden Bildern und Videos), hat Twitter seine Moments-Funktion einer breiteren Nutzergemeinde zur Verfügung gestellt. Konnte bisher hauptsächlich Twitter selbst solche Tweet-Sequenzen erstellen, werden in den kommenden Monaten Influencer, Marken und später alle Twitter-Mitglieder diese Funktion nutzen können. Mithilfe der Tweet-Sammlungen sollen Geschichten und Ereignisse auf dynamischere Art erzählt werden.  

Daily Dress: Outfit-Wahl leicht gemacht
Was soll ich bloß anziehen? Insbesondere Frauen kennen das Probleme vor dem Kleiderschrank oft nur zu gut. Die Minuten vergehen, Outfits werden wild kombiniert und am Ende landet man doch wieder beim altbewährten. Das Hamburger Start-up DailyDress arbeitet derzeit an einer App-basierten Lösung, um Ordnung in die durchschnittlich 118 Einzelteile im Kleiderschrank zu bringen. Wie funktioniert es? In der App die Kleidungsstücke auswählen, die man besitzt. Auf dieser Basis schlägt die App Outfits passend zu Wetter und Anlass vor. Auch werden Kaufvorschläge in Kooperation mit Online-Shops gemacht, die dem eigenen Style entsprechen. Dies ist gleichzeitig eine Einnahmequelle für die Gründer. Derzeit werden Beta-Tester gesucht, ab Oktober soll DailyDress dann verfügbar sein.  

Über den Trendreport von nextMedia.Hamburg: In Kooperation mit dem InnoLab der Hamburg Media School  identifiziert nextMedia.Hamburg jeden Monat Cases, die im Trendreport veröffentlicht werden. Den gesamten Trendreport gibt es auch per E-Mail, wenn Sie den Newsletter von nextMedia.Hamburg abonnieren.