Bundesweit: Handys an Schulen verboten

News

Mit bundesweiter Wirkung soll ab 1.10.2014 der Einsatz von Mobilfunkgeräten und Tablets an Schulen in Deutschland verboten werden. Dies hat ein Sprecher des Kultusreferates auf Nachfrage in Berlin bestätigt.

Das neue Gesetz soll ohne Ausnahme in allen Schulformen und bundesweit in Wirkung treten. "Wir begrüßen Handy- und Tabletverbot sehr", so Peter Zumbrowski, Bundesvorstand der Elternvertreter, "so können sich Schüler und Lehrer endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Wir sind sicher, dass damit eine neue Bildungsoffensive gestartet wird."

Ein hochrangiger Vertreter der Mobilfunkbranche, der anonym bleiben will, bezifferte den Verlust für die Mobilfunkbranche durch das kommende Schulverbot auf einen achstelligen Millionenbetrag und drohte damit, dass viele Arbeitsplätze im deutschen Mobilfunkbereich damit verloren gehen würden.

Auch bei vielen Schülern kommt das beschlossene Handyverbot gar nicht gut an. In einer Online-Umfrage des Mobilfunkverbandes Mittelfranken hatten 73 Prozent der 550 befragten Schüler gesagt, dass sie trotz Verbotes ihr Handy oder Tablet mit in die Schule bringen wollen, 26 Prozent wollen es dort sogar einsetzen. Dies könnte aber problematisch werden, wenn die Schüler dabei erwischt werden: Von Verwarnungen und geringen Geldstrafen bis zum finalen Schulausschluss sieht der bundeseinheitlich geregelte Strafkatalog beim Einsatz von mobilen Geräten in Schulen in Zukunft alles vor.

Leider ist diese Meldung nur ein Aprilscherz gewesen!