AGF erweitert Streamingmessung um Nutzerstrukturen

News

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erweitert ab sofort die Ausweisung der Streamingdaten (https://www.agf.de/daten/videostreaming/).

Neben den wöchentlichen Hitlisten (Zensus-Daten) werden künftig einmal pro Monat Auswertungen nach Zielgruppenstrukturen veröffentlicht. Beginnend mit den Daten für den Monat Juni werden jeweils ausgewählte Angebote der einzelnen Publisher ausgewiesen und liefern damit wichtige Informationen für die Werbewirtschaft.

Die ersten Analysen zeigen bereits interessante Trends auf. "Auch wenn die Aussage nicht für alle Angebote gilt, so ist die Videostreaming-Nutzung doch tendenziell spitzer in ihrer Zielgruppenpositionierung als klassisches TV, da die Nutzung ganz überwiegend individuell stattfindet und der nivellierende Effekt der gemeinsamen Nutzung mehrerer Personen vor einem TV-Gerät nicht vorhanden ist", erklärt Dr. Bernhard Engel, Sprecher der Technischen Kommission der AGF. Denn trotz der Größe des Panels von rund 28.000 Personen und der monatlichen Aggregation auf Angebote sind die zugrundeliegenden Fallzahlen deutlich kleiner als im klassischen TV. "Dies bedeutet, dass die Strukturen stärkeren Schwankungen unterliegen können als im klassischen TV", so Dr. Bernhard Engel. Während das lineare Fernsehen also in der Regel ein breites Publikum anspricht, lassen sich die User von Video-Angeboten wesentlich genauer eingrenzen. Weitere Erkenntnisse zur Nutzung von Streaming-Angeboten sowie einen Ausblick auf die weitere Fortführung des Projektes werden auf dem AGF-Forum (https://www.agf.de/agf/agfforum_oeffentlich/) am 25. September 2014 in Frankfurt präsentiert.

"Nächstes Entwicklungsziel ist es, die beiden Datenquellen Zensusmessung und Panelerhebung miteinander zu verschmelzen und sodann Metriken wie Nettoreichweite und Sehbeteiligung der Angebote zu ermitteln. Parallel arbeitet die AGF daran, die jetzigen wie zukünftige Metriken in einem Online-Tool ihren Kunden zur Verfügung stellen.", so Martin Berthoud, stv. Vorsitzender des AGF-Vorstands.