Auschwitz Stolpersteine: Crossmedia-Preis für N-JOY-Projekt

News

Die Produktion "Auschwitz Stolpersteine" von N-JOY, dem jungen Radioprogrammableger vom NDR, hat den "Preis für crossmediale Programminnovationen 2016" in der Kategorie Hörfunk bekommen.

Der Preis für crossmediale Programminnovationen wird von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma vergeben. Zur Auswahl standen knapp 50 Fernseh- und Radioprojekte von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.

Das crossmediale Videoprojekt "Auschwitz Stolpersteine" realisierte N-JOY gemeinsam mit Studierenden des Trickfilmlabors der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). N-JOY sendete im Januar 2015 im laufenden Programm "Radio-Stolpersteine" - unkommentierte Originaltöne von Auschwitz-Überlebenden, die ihren grausamen Alltag im Vernichtungslager schildern. Parallel dazu verbreitete N-JOY elf Video-Stolpersteine im Internet auf auschwitzundich.ard.de und über die sozialen Netzwerke - ebenfalls historische Originaltöne von Auschwitz-Überlebenden, visualisiert mit künstlerischen Bewegtbildern.