NEPTUN Crossmedia Award 2018: Bundeswehr-Kampagne räumt ab

News

Bereits zum 13. Mal wurde gestern der NEPTUN Crossmedia Award, Deutschlands einziger reiner Wettbewerb für crossmediale Kampagnen, verliehen. Vor rund 300 Gästen im Hamburger Theater Kehrwieder setzte sich die Bundeswehr-Kampagne „Mali“ von den Agenturen Castenow und Crossmedia doppelt durch.

„Mali“ überzeugte die Fachjury und auch im Live-Pitch am Abend vor Publikum setzte sich die Recruiting-Kommunikation durch. Neben dem NEPTUN Award für die beste crossmediale Kampagne vergab die Expertenjury den NEPTUN Talents Award für herausragende Nachwuchsarbeiten. Jan-Philip Beutin vom Hamburger Institut of Design konnte mit seiner „Wavegarden“-Kampagne die Jury begeistern und gewann den ersten Platz. Platz zwei und drei wurden von Talenten der Miami Ad School belegt. Sabine Promberger und Oliver Lommer wurden mit der Kampagne „The world exploring suitcase“ für Horizn Studios mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Alexandru Lungu, Kushal Birari und Stefan Rotaru erreichten den dritten Platz mit ihrer Kampagne „Sonnet – Insurance Made Easy“.

„Der NEPTUN Talent Award zeigt, welche Wucht sortenreine, nicht rundgelutschte Kreation haben kann”, so Jury-Präsidenten Reinhard Patzschke, Geschäftsführer bei Grabarz & Partner. „Der Nachwuchs ist im wahrsten Sinne des Wortes Digital Native und geht auch so an moderne Kommunikation heran.„

Als Sonderpreis erhielt Initiative Media den „Best Use of Mobile“-Award für die Kampagne „Epic Summer Road to Boateng” für JBL. Dieser zeichnet die außergewöhnliche Nutzung mobiler Kommunikation aus.