The Metropolist: Ein KI-Partner, der raucht und säuft

Kommentar

Henry Thompson, pflichtbewusstester und langweiligster US-Beamter einer Verkehrsbehörde in einer nahen Zukunft, ist bereit alles zu tun, damit das auch so bleibt.

Als in der Musterstadt Metropolis der lokale Chef seiner Behörde plus eine Millionärstochter verschwindet, schickt ihn sein Chef zusammen mit Partner OWEN dort hin, um zu ermitteln. Korrekt und regelkonform möchte er rasche Ergebnisse präsentieren. Zu dumm nur, dass OWEN eine Künstliche Intelligenz ist, die in der Krawattenklammer steckt und keinesfalls perfekt erscheint: OWEN säuft, raucht und scheint von Vorschriften noch nie etwas gehört zu haben. Doch um Metropolis zu retten, müssen sich Henry und OWEN wohl oder übel zusammenraufen. Und OWEN kann einiges! Wie zum Beispiel Gestaltenprojektion und - wandlung in Realtime.

Grundidee und Plot des neuen Buches von Set Fried sind originell und sehr unterhaltsam. Kein Wunder, ist Fried doch Autor und Humorist, der für The New Yorker »Shouts and Murmurs« und NPR »Selected Shorts« schreibt. Seine Geschichten wurden in verschiedenen Magazinen und einer Story-Sammlung veröffentlicht und er ist Gewinner des Pushcart Preises und des William Peden Preises. Nie gehört? Egal, würde OWEN sagen, hört sich doch gut an, oder?

Das einzige "Problem", das diese lesenswerte und sicherlich irgendwann auch verfilmte Sci-Fi-Kömdie hat: Sie ist teilweise doch zu absurd und intrasparent. Da sind zum Beispiel marodierende Horden von "Bösewichten" mit schlechten Gebissen und ohne Fingerkuppen, die in der Unterwelt von Metropolis leben, um in Esperanto die Revolution zu besprechen - und den Rezensenten ist in keiner Art und Weise verständlich, warum eigentlich das alles? Ist es die böse Kontrolle und Gleichförmigkeit des Systems, Langeweile oder einfach ur Fun?

Ach egal, denn da ist ja OWEN und der ist wirklich richtig heißer Sch .. , sorry, ich vergesse mich ... OWEN, lass mich sofort wie Magnum ohne Bart (nicht der Neue!) aussehen, mach schon ...


Der Metropolist
Seth Fried
Paperback , Klappenbroschur, 320 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-32014-7
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis)