Influencer kommen nicht aus Ostdeutschland

Nicht schön

Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit hat die Redaktion des Online-Portals Wintotal.de angeblich herausgefunden: Unter den wichtigsten deutschen Instagram-Stars befindet sich kein einziger Ostdeutscher.

Hierfür hat die Redaktion die Geburtsorte der 50 Instagrammer mit den meisten Followern analysiert.Kein einziger der Top-Influencer kommt aus den neuen Bundesländern. “Wir hatten durchaus damit gerechnet, dass weniger Top-Instagrammer aus dem Osten kommen, – schließlich hat Ostdeutschland auch deutlich weniger Einwohner als die alten Bundesländer. Dass aber unter den Top 50 der Instagrammer kein einziger Influencer in Ostdeutschland geboren wurde, hat uns dann doch extrem überrascht”, so Désirée Rossa, Leiterin der Studie. Ein Grund könnte - so die Pressemeldung - zum Beispiel - kicher - die schlechtere Internetversorgung im Osten sein. Anscheinend benachteiligen sich die Ostdeutschen deutlich, was Selbstvermarktung im Netz angeht.

Absoluter Vorreiter als Wiege der Influencer ist Nordrhein-Westfalen: 15 der Top 50 kommen von hier. Interessant: Nur sechs davon stammen aus den Metropolen Köln (4, u.A. Bibi Heinicke von bibisbeautypalace, 6,1 Mio. Instagram-Follower) und Düsseldorf (2, darunter Dagmar Kazakov alias Dagi Bee, 5,5 Mio. Follower). Auch kleinere westfälische Städte wie Bielefeld, Aachen, Minden oder Weilerswist haben erfolgreiche Instagrammer hervorgebracht.

Die Top-Geburtsstadt für Influencer ist aber Hamburg: 10 der Top 50 sind von hier, darunter auch Größen wie Shirin David (deutschlandweit Platz 5 bei der Followerzahl, 4,2 Mio. Follower) oder Toni Mahfud (Platz 9, 3,5 Mio Follower). Die erfolgreichsten Influencer überhaupt kommen aber von anderswo: Die singenden Zwillinge Lisa und Lena mit 13,8 Millionen Instagram-Followern sind in der Nähe von Stuttgart geboren. Aus den beiden anderen Stadtstaaten kommt hingegen kein Influencer in der Top-50-Liste. “Dass kein einziger der Influencer aus der Hauptstadt Berlin kommt, hat uns erstaunt, zumal die Stadt für ihre kreative Atmosphäre bekannt ist und sogar eine eigene Influencer-Akademie bietet”, so Redakteurin Rossa.

“Insgesamt fällt bei der Untersuchung eine starke Polarisierung auf: Nach dem All-or-Nothing-Prinzip sind einige Orte massiv vertreten, während viele andere gar keine Influencer hervorgebracht haben”, erläutert Rossa die Ergebnisse.