Daniel Rademacher wird neuer dpa-Nachrichtenchef

Top-Face

Er folgt auf Jens Dudziak, der als Deskchef und stellvertretender Ressortleiter in die Politik gewechselt ist. Rademacher, bisher Dienstleiter im Ressort Panorama und durch zahlreiche Einsätze in Breaking-News-Lagen erprobt, wird seine neue Stelle am 1. Juli antreten.

Die vier Nachrichtenchefs sind die wichtigste Entscheidungsinstanz im täglichen Geschäft der dpa. Sie steuern in Vertretung der Chefredaktion die Dienste der Agentur im In- oder Ausland in Wort, Bild, Audio, Video oder Grafik.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: "Jede Position in der dpa ist wichtig, aber wenige haben eine solche Wirkung auf die Agentur, unsere Kunden und selbst die Leser wie die des Nachrichtenchefs." Rademacher lernte nach seinem Studium der Geschichte, Anglistik und Politik das Nachrichtenhandwerk bei AP Deutschland. 2010 wechselte er zur dpa. Rademacher war Teilnehmer des Nachwuchsführungskräfte-Programms dpa-steps und des dpa-Zukunfts-Thinktank "Next Camp".

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland.