Neue Unit "Digitale Geschäftsmodelle" bei fischerAppelt

Top-Face

Die Agenturgruppe fischerAppelt stellt ihre strategische Beratung neu auf und erweitert das Leistungsportfolio zusätzlich zum Bereich „Marketing & Marken“ um eine Unit für „Digitale Geschäftsmodelle“ sowie „Corporate Communications“:

Auf den drei Säulen positioniert sich fischerAppelt, advisors an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmensberatung und strategischer Kommunikations- sowie Markenberatung. Merlin Koene konnte als erster Partner für die Neupositionierung gewonnen werden. „Die klassische Unternehmenskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, vor allem hinsichtlich der Mechaniken und Kommunikationskanäle“, sagt Merlin Koene. „In der Unit ‘Corporate Communications‘ bieten wir das komplette Portfolio von der Entwicklung zeitgemäßer und wertebasierter Kommunikationsstrategien – genauer: purpose driven communications – über internationale Krisenprävention und internationales Krisenmanagement bis hin zur Begleitung großer kommunikativer Aufgaben im Bereich der strategischen Finanzkommunikation wie IPO- und M&A-Kommunikation“, beschreibt Koene die Fokussierung seiner Unit.

„Mit Merlin Koene haben wir einen international erfahrenen Kommunikationsprofi für den ersten Schritt unserer Neuausrichtung gewonnen“, sagt Matthias Wesselmann, Vorstand von fischerAppelt. „Mit dem erweiterten Angebot von fischerAppelt, advisors reagieren wir auf die deutlich steigende Nachfrage in den drei strategischen Beratungsfeldern Kommunikation, Marke und digitale Geschäftsmodelle“, erklärt Wesselmann weiter.

Der 48-jährige Koene startete seine Karriere als Journalist und arbeitete unter anderem für CNN, 3sat, ORF und Spiegel-TV. Als Head of Reuters Business TV für Deutschland, Österreich und die Schweiz berichtete er regelmäßig für BBC World und n-tv. Nach seiner Tätigkeit für die Kommunikationsberatung CNC (Communication & Network Consulting) und Pirelli Real Estate war er von 2009 bis 2017 in unterschiedlichen Rollen für die Bereiche Kommunikation und Sustainable Business von Unilever verantwortlich. Unter anderem war er Geschäftsführer von Unilever Deutschland und weltweiter Sprecher in London für den Konzern. Hierbei koordinierte er die Corporate Communication in über 180 Ländern und leitete die Kapitalmarktkommunikation. Danach wechselte er als Executive Vice President Communications zu ProSiebenSat.1.