Bild.de-CvD Benninghoff wird PR-Chefredakteur bei fischerAppelt

Top-Face

Dirk Benninghoff (46), bislang Chef vom Dienst bei Bild.de, wird am 1. Februar 2016 neuer Chefredakteur bei fischerAppelt. Er folgt damit auf Harald Ehren (49), der die Agentur am Jahresende verlässt, um zur DVV Media Group zu wechseln.

Mit Dirk Benninghoff verpflichtet fischerAppelt nach eigenen Angaben einen "Vollblutjournalisten", der über langjährige Erfahrung mit Onlinemedien verfügt. Nach seinem Volontariat und Stationen unter anderem bei dpa und der Berliner Morgenpost startete Benninghoff 2002 als Börsen-Korrespondent bei der damaligen Financial Times Deutschland. Dort war er später auch Blattmacher und Nachrichtenchef Online. 2008 wurde der studierte Politikwissenschaftler News-Chef beim Magazin stern und stern.de, bevor er später die Verantwortung für alle Nachrichten der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien übernahm. Im März2013 startete Benninghoff als Textchef bei Bild.de, ehe er im Januar 2014 Chef vom Dienst des Digitalmediums des Springer-Verlags in Berlin und vorübergehend auch in Los Angeles wurde.

Benninghoff: „Bei Bild.de hatten wir immer den Anspruch, in einem sich stark verändernden Nachrichtenmarkt Zeichen zu setzen. fischerAppelt tickt ebenso. Daher bin ich begeistert, dort künftig mit meinem Team kreative Inhalte für anspruchsvolle Kunden zu konzipieren und erfolgreich in allen Kanälen auszuspielen.“