ADGAR 2019: moccamedia gewinnt mit lokalen crossmedialen Werbeplatzierungen

News

moccamedia hat den ADGAR für eine exzellente Mediastrategie für den Kunden FCA Austria GmbH (Jeep) gewonnen.

Die Agentur entwickelte eine regionale Kampagne - "Wien-Edition" - für ein begrenztes Gebiet, die ohne Überschneidungen individualisierte Werbemittel mehrerer Handelspartner ausspielte und für eine erhöhte Sichtbarkeit mit starker Reichweite der einzelnen Verkaufsstandorte sorgte.

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 26. März 2019 zum 35. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen, Österreichs wichtigsten und begehrtesten Werbepreis. Geehrt wurden besonders kreative Sujets oder wie im Fall moccamedia, Mediaagentur mit Sitz in Wien und in Deutschland als TOP 100 Innovator ausgezeichnet, eine intelligente Mediastrategie.

Im Frühjahr 2018 sah Wien Jeep: Wohin der Wiener und die Wienerin auch blickten - in die Tageszeitung, auf die TV-Bildschirme im Media Markt, ins Internet, auf Hausfassaden oder entlang der Wiener Stadtautobahn - überall waren die Modelle Renegade und Compass, die City SUVs von Jeep, zu sehen, auf Motiven mit klarem regionalen Bezug. Diese hatte die Kreativagentur adsmart die Werbeagentur e.U. mit ihrem Geschäftsführer Martin Waltner entworfen.

Gekonnt in Szene gesetzt jedoch durch moccamedia, die eine neue Mediastrategie für den Kunden FCA Austria GmbH entwickelten und das Stadtgebiet Wien im Februar und März mit OnlineAds inklusive Call-to-Action-Elementen und individuellen Landingpages, Printanzeigen, Megaboards, Banderolen um Wochenzeitungen, Telefontracking und Bewegtbild in sechs Elektromärkten von Media Markt regelrecht fluteten. Die Werbemittel waren dabei individualisiert mit Händlernennung und Standortadresse sollten so den Werbedruck in das jeweilige Verkaufsgebiet eines der acht Wiener Jeep-Händler ohne lokale Überschneidungen lenken. 12,92 Millionen Kontakte wurden demnach als Reichweite erzielt

Mit einer webbasierten Plattform ermöglichte es moccamedia außerdem, dass jeder Händler seine Kampagnenaktivitäten, Spendings, Werbekostenzuschüsse sowie die Erfolgszahlen jederzeit im Blick behalten konnte. Für die Händler war die "Wien-Edition" angeblich "ein durchschlagender Erfolg", nachweislich mehr Abverkäufe der beworbenen Modelle wurden allein während des Kampagnenzeitraums getätigt sowie sehr "viel mehr Kundenbesuche" an den Händlerstandorten verzeichnet.