Fake-Inflation im Social Media Bereich?

Nicht schön

US-Marktforscher Gartner prognostiziert eine Fake-Inflation im Social Media Bereich: Bezahlte Follower, gekaufte Likes und falsche Kommentare sollen bis 2014 rund 10 bis 15 Prozent der Social Media Erfolge ausmachen.

"Mit mehr als die Hälfte der Internet-Bevölkerung in sozialen Netzwerken, gehen Unternehmen neue Wege, um größere Anhänger Basen aufbauen, wollen mehr positive Bewertungen als ihre Konkurrenten und erbitten 'likes' auf ihren Facebook-Seiten", sagte Jenny Sussin, Senior Research Analyst bei Gartner, "Viele Vermarkter zahlen dabei auch für positive Bewertungen mit Bargeld, Gutscheinen und Angeboten." 

Die Folge der massiven Zunahme des manipuliertenSocial-Web-Marketingerfolges wäre ein erheblicher Vertrauensverlust für Unternehmen und Marken. Denn immer mehr Dienste wie zum Beispiel Fake-Followercheck für Twitter helfen dabei, "falsche Fuffziger" zu identifizieren.